MIETERINFORMATIONEN


Hier stehen wichtige aktuelle Informationen für unsere Mieter

NETZWERK


Zugang und Anmeldung:
Die Freischaltung zum Netzwerk und die Mitteilung der Zugangsdaten erfolgt ausschließlich nach vorheriger Anfrage über Wlan@Korporationshaus.de.

Allgemein:
Auf dem Korporationshaus steht den Bewohnern ein drahtloses Netzwerk (WLAN) zur Verfügung, das einen kostenlosen Internet-Zugang ermöglicht. Dazu sind mehrere Access-Points installiert. Die Aufstellungspunkte gewährleisten eine gleichmäßige Verteilung der Feldstärke, so dass alle Zimmer einen ausreichend guten Empfang haben sollten. Diese Access-Points sind über ein Router-Modem mit dem Internet über DSL 2 x 16 Mbit verbunden.
Die Nutzung dieser Einrichtungen ist in der Miete enthalten, unabhängig davon, ob eine Anmeldung zum Netzwerk erfolgt oder nicht. Wir gehen dabei davon aus, dass die meisten Bewohner/innen das Angebot nutzen werden.
Neu einziehende Mieter/innen akzeptieren diese und alle weiteren Regelungen dieser Nutzungsbedingungen mit Unterschrift des Mietvertrages.

Sicherheitshinweise:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzer/innen dieses Netzwerkes und aller zugehörigen Einrichtungen selbst für die Sicherheit ihres Computers bzw. der Daten darauf zu sorgen haben (z.B. Virenscanner, Firewall, etc.).
Weiterhin sind bei der Nutzung des Netzwerkes und Internets von den Mietern/innen die geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu beachten. Die Korporationshaus gGmbH kann hierfür keine Verantwortung übernehmen und wird bei gesetzwidrigem Verhalten den Verantwortlichen ermitteln. Die Verantwortung liegt ausschließlich bei jedem/r einzelnen Nutzer/in selbst.

Systemvoraussetzungen:
Die Mieter/innen des Hauses benötigen zur Nutzung WLAN-fähige Geräte, z.B. als USB-Gerät oder bereits im PC / Smartphone eingebaut.
Der derzeitige WLAN-Standard ist 802.11g (bis 54 Mbit/s), abwärts kompatibel zu 802.11b (bis 11 Mbit/s).

Filesharing - Programme:
Filesharing (z.B. Kazaa) belastet nicht nur das Netzwerk extrem, sondern macht es auch instabil und ist rechtlich zumindest bedenklich. Filesharing über das Netzwerk des Korporationshauses ist daher untersagt. Durch geeignete Hard- und Software ist dieses auch von Seiten der Korporationshaus gGmbH technisch unterbunden. Jede andere normale Nutzung ist selbstverständlich weiter möglich!
Um die Geschwindigkeit des Internetzuganges für alle Nutzer/innen möglichst hoch zu halten, bitten wir darum, den Download sehr großer Datenmengen möglichst zu vermeiden oder diesen in Zeiten geringer Nutzungsintensität zu legen (z.B. vormittags oder nachts).

Verhalten bei Störungen:
Bei Auftreten von Problemen mit der Verbindung zum Netzwerk sollte zunächst die Einstellungen am eigenen Gerät überprüft werden. Kommt weiterhin keine Verbindung zustande oder wird die Verbindung öfter unterbrochen, könnten Netzwerk-Komponenten gestört sein.
In diesem Fall muss das Netzwerk per Fernsteuerung neu gestartet werden. Hierzu bitte eine kurze Mitteilung mit Angabe der Art der Störung und des verwendeten Access-Points per E-Mail an Wlan@Korporationshaus.de.

HAUSMEISTERANFRAGEN


Der kurze Dienstweg wird bei uns groß geschrieben, sodass auch in Problemfällen schnell Abhilfe geschaffen werden kann. Die erste Anlaufstelle für Probleme im handwerklichen Bereich ist unser Hausmeister, der direkt nebenan wohnt. Die Sprechzeiten hängen an der Tür gesondert aus. Ebenso kann über Hausmeister@Korporationshaus.de eine gewünschte Reparatur oder Hilfe angefragt werden.